Firmengeschichte

Bild2

Martin Schmidt wurde von dem Silberschmied Martin Schmidt 1963 gegründet.

Bereits damals wurde Messingblech und Messingdraht in unserer Werkstatt in alter, traditioneller Handwerkskunst zu vielfältigen Formen verarbeitet.



Die Geschichte unserer Messingornamente ist mit der Stadtgeschichte von Schwäbisch Gmündeng verwoben. Bereits im Mittelalter wurde in der "Gold und Silberstadt" Schwäbisch Gmünd Schmuck hergestellt. Um 1740 waren bereits 250 Meister hier registriert.

Bild2

Damals, -die Leute waren noch nicht so bemittelt, wollten die Gold- und Silberschmieden die Weihnachtspräsente für Ihre Angehörigen oder Kunden nach Möglichkeit kostengünstig verschenken. Aus diesem Grund half man sich selbst, Messing und Laubsäge waren vorhanden und so kam man auf die Idee, ein Messingornament zu fertigen.

Die Beschenkten waren begeistert und so wurde aus dieser Idee im Laufe der Jahre eine Tradition und es entstanden viele tolle Motive.

Diese Tradition wurde von dem Firmengründer Martin Schmidt im Jahre 1955 als Hobby aufgenommen. Heute wird diese alte traditionelle Handwerkskunst bereits in der dritten Generation weitergeführt und verfeinert.



Anfänglich wurden auch unsere Ornamente noch in Handarbeit mit der Laubsäge aus Messingblech ausgesägt, von Hand poliert und lackiert.

In den 90er Jahren hat aber auch bei uns die maschinelle Fertigung Einzug gehalten. Heute werden die Ornamente aus Messing vergoldet. Mittlerweile produzieren wir weit über 1000 verschiedene Motive vom einfachen Stern als Baumschmuck, Werbeartikel wie Buchzeichen mit Firmenlogo, Städtemotive, bis zur mehrteiligen Weihnachtsgeschichte zum Sammeln als Fensterbilder. Gleichzeitig haben wir begonnen viele Motive auch in Edelstahl zu fertigen. Unsere Spiralen, Wirbel und Esotherikmotive aus Edelstahl Hochglanz poliert sind heute nicht mehr wegzudenken.

Wir liefern an den Fachhandel nach Europa, Japan, Australien, und Nordamerika.

Bild2
Bild2


Spiralen, Christbaumschmuck in vielen Variationen, Osterschmuck mit schönen Motiven und Geschenkartikel für alle Gelegenheiten bilden eine erfolgreiche Kollektion, die wir ständig mit "glänzenden" Ideen "Made in Germany" erweitern.